Grün trifft – den Junglandwirt Jan Dittmer, Hollenbeck

Einmal im Monat am 2. Mittwoch um 19 Uhr treffen wir Harsefelder Grünen uns zu einem öffentlichen Klönschnack. So oft wie möglich versuchen wir ein für uns und für andere Harsefelderinnen und Harsefelder interessantes Thema aufzugreifen und einen Gast einzuladen, der uns dazu Insiderinformationen liefern kann. Wir freuen uns, am Mittwoch den 9. Juni um 19 Uhr Jan Dittmer, einen Junglandwirt aus Hollenbeck, begrüßen zu dürfen.

Ein Strohschwein bei Dittmer – Foto: privat

Die Landwirtsfamilie Dittmer hält Milchkühe, Mastschweine und Legehennen und baut überwiegend Mais und Gras als Viehfutter an. Drei Generationen leben auf dem Hof am Ortsausgang Hollenbeck in Richtung Kakerbeck/Ahlerstedt. Als Abschlussarbeit seiner Fortbildung zum Landwirtschaftsmeister entwickelte Jan Dittmer 2018 das Hofladenkonzept “Hollenbecker-Eierhus” und setzte es um. Über Facebook machte er den Hofladen bekannt. Zum Hofladen gehört eine Milchtankstelle mit Milch von den eigenen Kühen. Neugierig machten uns seine “Strohschweine”.

Ernährt der Hof die Familie? Wo liegen die Herausforderungen? Und sieht Jan Chancen den Familienbetrieb auf Dauer zu erhalten? Darüber und was es mit den “Strohschweinen” auf sich hat, wollen wir mit ihm reden.

Der Grüne Ortsverband Harsefeld lädt interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein, dabei zu sein und selbst Fragen zu stellen. Coronabedingt findet die Veranstaltung als ZOOM-Videokonferenz statt. Um Anmeldung unter info@gruene-harsefeld.de wird gebeten.

Übrigens: Am 12. September sind Kommunalwahlen. Wir suchen noch Kandidatinnen und Kandidaten. Unter anderem fehlt uns noch eine Landwirtin oder ein Landwirt oder eine Person, aus dem beruflichen Umfeld der Landwirtschaft (Beratung, Maschinenring usw.) Wer unsere Gemeinden aktiv mitgestalten möchte, darf sich gerne bei uns melden. Für das, was wir vorhaben sind wir noch zu wenige. 😉 Am 25. Juni stellen wir unsere Listen auf.